Leichte Sprache
✨ AI-Powered View on Chrome Web StoreChrome will indicate if you already have this installed.
Overview
Leichte Sprache macht das Internet für alle verständlich.
Viele Webseiten sind schwer zu lesen: lange Sätze, Fach·wörter, verschachtelte
Texte. Diese Erweiterung wandelt den Inhalt der Seite, die du gerade liest, mit
einem Klick in Leichte Sprache oder Einfache Sprache um.
So funktioniert es:
1. Öffne eine deutsche Webseite oder einen Artikel.
2. Klicke auf das Symbol der Erweiterung.
3. Wähle „Leichte Sprache“ oder „Einfache Sprache“.
4. Der umgewandelte Text öffnet sich in einer ruhigen, gut lesbaren Ansicht.
Die Lese·ansicht ist auf Barriere·freiheit ausgelegt:
• große, gut lesbare Schrift (Atkinson Hyperlegible)
• Text·größe und Zeilen·abstand anpassbar
• Vorlese·funktion mit einstellbarer Geschwindigkeit
• klare Gliederung mit kurzen Sätzen – ein Gedanke pro Satz
Für wen ist das gedacht?
• Menschen mit Lern·schwierigkeiten oder kognitiven Einschränkungen
• Menschen, die Deutsch gerade erst lernen
• alle, die einen Text schnell und einfach verstehen möchten
Die Umwandlung folgt den Regeln des Netzwerks Leichte Sprache.
Kostenlos und ohne Anmeldung:
Die Erweiterung ist kostenlos nutzbar. Es ist kein Konto und keine Anmeldung
nötig. Wer einen eigenen KI-Schlüssel verwenden möchte (z. B. von Anthropic,
OpenAI oder Google), kann das in den Einstellungen der Web-App tun – der
Schlüssel bleibt dann nur im Browser.
Datenschutz:
Es werden keine persönlichen Daten gesammelt. Der Text der geöffneten Seite wird
zur Umwandlung an unseren Dienst übermittelt und dort nicht dauerhaft
gespeichert. Details: https://app.leichte-sprache.namirsab.dev/datenschutz
Tags
Privacy Practices
🔐 Security Analysis
⏳ Security scan is queued. Check back soon.